Sonntag, 29. Juni 2014

Macarons selber machen...eigentlich ganz einfach, oder?!

Sonne, Regen, Sonne, Regen...ganz ehrlich: langsam sollte sich das Wetter mal wieder auf Sommer einstellen! Für das gemeinsame Fußballgucken im Freien wäre dies auch um einiges besser. Nicht, dass ich jetzt soooo der Fußballfan wäre, aber so ein netter Grillabend mit Freunden, bei dem zufällig der Fernseher nebenbei läuft, ist doch eigentlich ganz gemütlich. Allerdings hab ich mir dabei erstmal schön eine "Sommer"-Erkältung eingefangen, die mich die letzten Tage flachgelegt hat.

Heute geht's mir allerdings schon wieder besser und deswegen kann ich euch mein Backprojekt von letzter Woche vorstellen: wunderbar leckere selbstgemachte Macarons. So war jedenfalls der Plan. Oft hab ich schon gelesen, dass Macarons machen eine echte Herausforderung ist und meistens schief geht. Übermotiviert wie ich war, hab ich mir gedacht: ha, das KANN ja gar nicht so schwer sein!

Nachdem ich mir dieses Video von Laura aus der Makrönchen Manufaktur hier in Berlin ungefähr fünfmal angesehen hab', habe ich mich selber ans Werk gemacht. Eigentlich gar nicht so schwer das Ganze, und die Macarons sahen auch gar nicht mal schlecht aus auf dem Blech, allerdings klebten manche so doll am Backpapier, dass ich sie nicht ablösen konnte, ohne sie zu zerstören. Woran es letzten Endes gelegen hat, weiß ich nicht. Mein Spritzbeutel plus Tülle waren nicht ideal und auch waren die Macarons, glaub ich, ein bisschen zu kurz im Ofen. Und die Cremefüllung war irgendwie zu flüssig....

Naja, wie heißt es doch so schön: probieren geht über studieren. Mich hat jetzt auf jeden Fall der Ehrgeiz gepackt und bald wird es einen neuen Versuch geben! Bis dahin zeig' ich euch die Fotos meiner Back-Action (nach der meine Küche ein absolutes Chaos war!).




 Zitronen-Himbeer-Macarons
(ergibt ca. 20 Stück)

Zutaten Teig:
160g Mandeln (geschält und möglichst fein gemahlen)
230g Puderzucker
140g Eiweiß (waren bei mir 4 Eier (2 Large, 2 Mittel))
40g Zucker (möglichst fein!)
gelbe Lebensmittelfarbe in Pulverform (hab ich erstmal weggelassen, da sie mir zu schade war für den ersten Versuch ;-) zu Recht, wie sich ja herausgestellt hat...)
Abrieb einer halben Zitrone

Zutaten Creme:
100g Butter
60g Frischkäse
40g Zucker
Zitronenabrieb 
handvoll pürierte Himbeeren

Die Mandeln und den Puderzucker möglichst fein in eine Schüssel sieben. Wenn von den Mandeln Reste im Sieb hängen bleiben, können diese auch zurück in den Teig gegeben werden. Der wird dann allerdings ein wenig "was zum Beißen" haben nachher. Das Eiweiß in einer zweiten Schüssel aufschlagen und den Zucker langsam hinzurieseln lassen und unterrühren. Dann nach und nach die Mandel-Puderzucker-Mischung mit einem Spatel unter das Eiweiß heben (dafür gibt's 'ne besondere Technik, die Laura sehr gut im Video erklärt!). Wenn der Teig die gewünschte Konsistenz hat, d.h. nicht zu flüssig, aber auch nicht zu trocken ist, kann der Zitronenabrieb untergerührt werden und, wenn gewünscht, die Lebensmittelfarbe.

Dann kommt der Teig in einen Spritzbeutel mit runder Tülle und wird auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gespritzt (hierzu ist ebenfalls eine gewisse Technik notwendig, die gut im Video zu sehen ist). Am besten darauf achten, dass man eine gerade Anzahl von Teighäufchen hat, da ja immer zwei zu einem Macaron zusammengebastelt werden. Allerdings schadet es auch nicht, ein paar in Reserve zu haben...

Bevor das Blech nun in den Ofen darf, muss man mit der Hand von unten nochmal leicht gegen das Blech schlagen, damit überflüssige Luft aus dem Teig entweicht. Dann wird das Blech zur Seite gestellt und gewartet, bis sich auf dem Teig eine leichte Haut gebildet hat (das sieht man daran, dass man keinen Teig mehr mit dem Finger hochzieht, wenn man ihn berührt). Das kann auch gut mal eine Stunde dauern. In der Zwischenzeit den Ofen auf 130°C Umluft vorheizen. 

Erst wenn sich die Haut gebildet hat, dürfen die Macarons in den Ofen. Für ca. 13 Minuten. Danach komplett auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Füllung herstellen. Hierfür zuerst die Butter cremig schlagen, dann den Frischkäse, den Zitronenabrieb und die Himbeeren unterrühren. In einen Spritzbeutel füllen, auf eine Macaronhälfte spritzen und die andere Hälfte als Deckel darauf setzen.

Et voilà, fertig sind die Macarons!






Mal ganz ehrlich: eigentlich waren meine Macarons zu groß, zu flach, nicht stabil genug und die Oberfläche hatte auch noch Risse. Aber geschmeckt haben sie trotzdem!!!

Versucht euer Glück, aber nicht traurig sein, wenn es nicht klappen sollte! Anscheinend gehört dies beim Macarons backen dazu :-)

A bientôt, eure Tine





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen