Donnerstag, 12. Juni 2014

DIY: Stoffe mit Sonnenlicht bedrucken // Supercraft Sommer Kit 2014

Damit sich mein schöner Blog hier langsam ein wenig füllt, werd ich heute gleich den nächsten Post nachlegen. Dieses Mal in der Kategorie Do-It-Yourself.
Vor einigen Tagen, genauer gesagt letzte Woche Dienstag, kam mein Sommer Kit von supercraft an. Kennt ihr die? Habe ich beim Herumstöbern auf Dawanda entdeckt und die Idee dahinter finde ich ganz super: Supercraft bietet Bastelkits an, die alle zwei Monate erscheinen, immer passend zur jeweiligen Jahreszeit. Man kann einmalig Kits bestellen, aber auch gleich verschiedene Abos abschließen. In den Kits befinden sich dann verschiedene Bastelmaterialien inklusive Anleitungen. Das Gute daran ist, dass man sich nicht immer gleich eine komplette Ausrüstung mit allen möglichen Materialien kaufen muss (die man wahrscheinlich nie aufbraucht, wie z.B. als ich mal dachte, ich müsste jetzt unbedingt Aquarelle malen...den Block habe ich bis heute nicht angerührt!), sondern nur so viele Sachen bekommt, wie man für sich zum ein- oder zweimaligen Anwenden benötigt. Mir hat mein erstes Kit auf jeden Falls so gut gefallen, dass ich mir wahrscheinlich demnächst ein Abo holen werde.

Wer sich vom Sommer Kit überraschen lassen möchte, der sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen. Allen anderen werde ich den Inhalt des Kits und mein erstes Projekt vorstellen.



Das Sommer Kit steht unter dem Motto "Drucken mit Sonnenlicht" und enthält eine Flasche Lumi Inkodye (in rot, orange oder blau; bei mir war rote Farbe dabei), einen Pinsel zum Auftragen, einen (sehr coolen) Baumwoll-Turnbeutelrucksack (also wer sich damit nicht auf der Stelle hipsteriger fühlt...), weiteren weißen Stoff und drei Druckerfolien.

Nun geht's los: Als erstes sucht man sich ein schönes Foto aus, das man gerne auf dem Rucksack verewigen möchte- am besten eins, das schöne Kontraste hat. Ich habe mich für ein Palmen-Urlaubsfoto entschieden. Dieses Foto stellt man dann zuerst auf schwarz-weiß um und invertiert die Farben dann, sodass alles Helle dunkel ist und umgekehrt. Wer kein tolles Bildbearbeitungsprogramm besitzt (wie meine Wenigkeit), dem sei an dieser Stelle gesagt: man kann das Ganze super in Microsoft Paint machen! Dann wird das Foto auf die Folie(n) gedruckt, am besten in zweifacher Ausführung, da dann die Kontraste noch stäker hervorkommen, wenn die beiden Folien aufeinander gelegt werden.

Im nächsten Schritt wird die Farbe auf den Stoff aufgetragen. Als allererstes sollte man seine Unterlage gut mit Zeitungspapier o.ä. abdecken, da die Farbe auf Holz abfärbt (musste ich leider bei unserem Balkontisch feststellen...). Bei besonders dünnem Stoff (z.B. bei einem T-Shirt) sollte zwischen die zu bedruckende Seite und der Rückseite auf jeden Fall auch etwas gelegt werden, am besten eine Plastiktüte oder Ähnliches, damit die Farbe keine Reste auf der Rückseite hinterlässt. Ich habe dann mit Kreppband ein Feld auf dem Stoff abgeklebt und mit der Farbe bemalt. Am besten tut man dies in einem möglichst dunklen Raum, damit die Farbe noch nicht anfängt sich zu verfärben. Danach sofort die Folie drüberlegen und das Ganze in die Sonne legen. Die Farbe soll wohl schon nach 15 Minuten trocken sein, aber ich habe meinen Stoffbeutel 30 Minuten in der Sonne gelassen- sicher ist sicher. 



Wie man sieht, werden alle auf dem Originalbild dunklen Sachen rot, und alle hellen Sachen rosa bzw bleiben weiß. Sobald die Farbe trocken ist, kommt der Stoff bei 30 Grad in die Waschmaschine, damit alle Farbreste entfernt werden und die Farbe ihre endgültige Haltbarkeit auf dem Stoff beweisen kann.


Mit dem Ergebnis bin ich total zufrieden und als ich stolz mit meinem neuen (Hipster-) Accessoire durch Berlin stolziert bin, habe ich durchweg positive Kommentare von meinen Freunden bekommen. Wer keine Lust hat, sich das gesamte Kit zu bestellen, der kann natürlich auch nur die Farbe plus Anleitung kaufen (z.B. im supercraft Shop) und seine vorhandenen T-Shirts, Bettwäsche, Kissen, Handtücher bedrucken.

Viel Spaß dabei!!

Eure Tine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen