Mittwoch, 11. Juni 2014

Erster Blogeintrag // Peanut Butter & Jelly Cheesecake mit weißer Schokolade

Heute ist es endlich soweit: ich veröffentliche meinen ersten Blogeintrag!!! Wie spannend!!!

Herzlich willkommen auf Mit Milch und Zucker! Ich habe lange überlegt, was mein allerallererster Post sein soll und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich euch einfach mein letztes großes Kuchenprojekt vorstellen werde: einen Peanut Butter & Jelly (kurz PB&J) Cheesecake mit einer Kuvertüre aus weißer Schokolade und einem Butterkeks-Boden. Na, wie klingt das? Richtig- mega lecker! Selbst Erdnussbutter-Skeptiker konnte der Kuchen überzeugen (ich war ehrlich gesagt am Anfang auch ein wenig besorgt, ob das Ganze schmecken wird. Tut es aber, versprochen!).
Wie bei allen Cheesecakes kann man natürlich nicht verleugnen, dass der Kuchen die ein oder andere Kalorie mehr hat als z.B. ein Dinkel-Vollkorn-Müsliriegel. Aber manchmal muss man sich auch etwas gönnen, finde ich. Außerdem war der Kuchen ein Geburtstagskuchen- da gelten ja eh andere Regeln :-)


Ok, der Kuchen hat also ein paar Kalorien mehr. Wie viele genau, kann sich dann ja jeder selber ausrechnen. Hier erstmal das Rezept:

Peanut Butter & Jelly Cheesecake mit weißer Schokolade

Für den Boden:
200g Butterkekse
3 EL weiche Butter
1 Prise Salz

Für die Cream Cheese-Füllung:
1,2kg Cream Cheese natur auf Raumtemperatur (ja, richtig, die Maßeinheit ist KG!)
300g Zucker
180ml Saure Sahne
5 Eier
2 Eigelb
1/2 TL Salz
1 TL Vanillezucker
180g Erdbussbutter
125g Erdbeermarmelade (gern auch etwas mehr, wenn der Geschmack intensiver sein soll)

Für die Kuvertüre:
ca. 400g weiße Schokolade (oder je nach Belieben Zartbitter- oder Vollmilchschoko)


Ofen auf 180°C vorheizen. Für den Boden die Butterkekse zerkleinern und mit der Butter und dem Salz mischen. Entweder nimmt man dazu einen Mixer oder man zerstößt die Butterkekse in einer Tüte (z.B. Gefrierbeutel) und mischt sie dann mit der vorher zerschmolzenen Butter. Dann wird die Kuchenform gefettet und der Boden am besten noch mit Backpapier ausgelegt (ich habe eine Springform mit 28cm Durchmesser genommen, die allerdings fast schon zu klein war). Das Butterkeks-Gemisch füllt ihr dann in die Form und drückt das Ganze gut fest. Dann für 10 Minuten in den Backofen. Herausholen und abkühlen lassen.


Währenddessen könnt ihr die Füllung zubereiten. Dafür den Cream Cheese mit dem Mixer solange verrühren, bis er schön glatt ist. Dann den Zucker und die Saure Sahne hinzu und nochmal mixen. Die Eier einzeln nach und nach unterrühren (dabei nicht vergessen, dass von zwei Eiern nur das Eigelb benötigt wird). Salz und Vanille hinzu.
Dann teilt ihr den Teig auf zwei Schüsseln auf und fügt zu der einen die Erdnussbutter und zu der anderen die Marmelade hinzu. Die Erdnussbutter ist sehr dominant, insofern könnt ihr gerne noch mehr Marmelade verwenden, wenn ihr den Kontrast stärker herausschmecken wollt. Zuerst wird dann die Erdnussbutterschicht auf dem Butterkeksboden verteilt, danach vorsichtig die Marmeladenschicht. Dann kommt der Kuchen für ca. 60 Minuten in den Backofen. Ihr solltet noch ein zweites Blech mit Wasser füllen und eine Schiene unter den Kuchen in den Ofen schieben. Der Wasserdampf soll verhindern, dass die Kuchenoberfläche hart wird. Wenn der Kuchen fertig ist (die Kuchenmitte sollte nur noch minimal wackeln, wenn ihr das Blech vorsichtig anstoßt), lasst ihr ihn auf einem Gitter gut abkühlen und stellt ihn danach abgedeckt für 4 Stunden in den Kühschrank.


Erst dann ist er fest genug, damit ihr eure Kuvertüre machen könnt. Dazu einfach die Schokolade im Wasserbad schmelzen und möglichst gleichmäßig über den Kuchen laufen lassen. Die Kuvertüre ebenfalls festwerden lassen.
TADA, fertig ist euer Kuchen!


Lasst es euch schmecken und holt euch am besten noch so 10 weitere Mitessende hinzu, verteilt auf mehrere Tage, damit ich nicht dafür verantwortlich bin, dass ihr an extremer Überzuckerung zu Grunde geht :-)

Juhu, das war mein erster Blogpost! Ich hoffe, er findet den einen oder anderen Leser (irgendwann, in ferner Zukunft), der auch gerne Kritik oder Lob äußern darf.

Eure Tine

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen